im Haus am Park

Dralle Jahre wieder

Satirisch-musikalische Adventsleseshow mit Martin Guth

Der Wetterauer Kabarettist und Moderator Martin Guth widmet sich in seiner satirischen Adventsleseshow der hassgeliebten Vorweihnachtszeit - mit all seinen liebgewonnen aber auch unliebsamen Ausprägungen.
Er durchstreift satirisch die Zeit vom Martinstag (seit jeher sein Namenstag) bis zu „Maria Lichtmess“ (2. Februar, seit je her sein Geburtstag), dem Tag, der auch bei den erzkatholischen Christen das allerletzte Ende der Weihnachtszeit einläutet.
Bis spätestens dahin müssen alle Plätzchen gefuttert sein, denn nach dem Geburtstag geht es für Guth traditionell auf die Waage – in der Regel verbunden mit der rückblickenden Erkenntnis „Dralle Jahre wieder“.
Martin Guth liest weihnachtliche und winterliche Kolumnen aus seinen Büchern „Mann, Papa“ und „Chill mal dein Leben, Papa“, erzählt dabei von Batterie-Desastern am St. Martinsumzug, von sich wie magisch über den Sommer hinweg verknotenden Lichterketten soweit von und hochprozentigen Glühwein-Trainingscamps. Er sinniert über die Momente, an denen man seinen Kindern beibringen muss, dass es den Weihnachtsmann und das Christkind eigentlich gar nicht gibt und beleuchtet zudem absolut abgefahrene weihnachtliche Bräuche anderer Kulturen.
Jenseits seiner eigenen Geschichten, nimmt sich Guth die Freiheit, seine Leseshow mit einigen Fremdtexten anzureichern und rezitiert u.a. Axel. Hacke, Mascha Kaléko, Heinz Erhardt und James Krüss. Allesamt Texte, die eines verdeutlichen: Das Fest der Liebe, der Familie, aber auch der Völlerei übersteht man nur mit einer guten Portion Ironie und Satire.
Angereichert und wird das humorvolle Leseprogramm durch einige zeitlose Weihnachtssongs, die Gitarrist und Sänger Max Pfreimer zum Besten geben wird. Garantiert OHNE „Last Christmas“, versprochen.

Gerne können die Zuschauerinnen und Zuschauer den Künstler während der Lesung ihre selbstgebackenen Plätzchen reichen, bevorzugt werden Kokosmaronen, Butterplätzchen sowie alles mit bzw. aus Marzipan. Von allzu vielen Glühwein-Gaben bitten die Vortragenden aber abzusehen, denn sie müssen nach der Show noch mit dem Schlitten nach Hause.

Vorverkaufspreis: 25,50 €, Abendkasse: 27,50 €


© 2024 Theater am Park · im Haus am Park · Ludwigstraße 21 · 61231 Bad Nauheim

Telefon: 06032 - 9 25 25 30


TOP